Die KS-Kommunal-Service GmbH wurde Anfang der 1990iger Jahre durch den gesellschaftenden Geschäftsführer Werner Schuster gegründet. Seither steuert Herr Schuster die Geschäftsfelder der Gesellschaft.

Wie der Name der Gesellschaft vermuten lässt, ging und geht es um Beratungen und Dienstleistungen für die öffentlichen Hand. Begründet ist dies durch die langjährigen Tätigkeiten des Firmengründers beim Finanzamt und in der Kommunalverwaltung.

Um die Datenverarbeitung für die auftraggebenden Verbände, Landkreise und Städte zu erfüllen, wurden anfangs Datenbanksysteme verwendet, die hohe Lizenzkosten verursachten. Als Ende der 90er Jahre das Internet für die breite Menge der Menschen zugängig wurde, wurde beschlossen ein System auf Basis von Opensource zu entwickeln. Die beauftragte Firma programmierte ein auf die Bedürfnisse angepasstes System auf der Basis von LAMP (Linux-Apache-MYSQL-PHP).

Es folgten andere Projekte eines z. B. im Bereich ALK und ALKIS, um georeferenzierte Daten im Liegenschaftswesen zu verarbeiten.

Vor über 10 Jahren entstand dann die Idee, ein System zu entwickelt, dass in der Lage ist, Tennisplätze online zu buchen, ohne jegliches Personal vor Ort. Hier war die Geburtsstunde von dem heutigen Reservierungssystem

Mit dem Reservierungssystem ObReon stellen wir eine Software zur Verfügung, mit der Turnhallen, Veranstaltungsräume und vergleichbare Objekte gebucht/reserviert  werden können.

Weiterhin stellt ObReon die Möglichkeit zur Verfügung wiederkehrende Beiträge von Mitgliedern von Fitnessstudios oder Vereinen zu verwalten.

Die beiden Geschäftsführer haben als Eigentümer einer eigenen Tennisanlage (Hallen- und Außenplätze) und zweier Fitnessstudios eine Lösung geschaffen, die letztlich für eine zeitliche und finanzielle Entlastung sorgt.

Mit diesem Handwerkszeug und der langjährigen Erfahrung verwaltet die KS-Kommunal-Service GmbH mehrere Tennis-, Squash-, Soccerhallen im Namen der Eigentümer . Diese Sportstätten werden ohne jegliches Personal vor Ort betrieben.